Aktuelles - Tafel Uetze e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktionen
Tafel Uetze hat sich verselbständigt
 
 
Die Tafel Uetze, die 2008 unter der Trägerschaft des DRK Ortsvereins Uetze gegründet wurde, geht ab sofort ihren eigenen Weg. In einer Gründungsversammlung am 12. August 2020 mit den 15 ehrenamtlichen Helfern wurde einstimmig beschlossen, den Verein „Tafel Uetze e.V.“ zu gründen. Der Verein hat sich bereits eine Satzung gegeben und die Gemeinnützigkeit beantragt. Sie wird weiterhin Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. sowie im Landesverband der Tafeln Niedersachsen/Bremen e.V. bleiben.
 
In der Versammlung wurden mit jeweils einstimmigen Beschluss folgende Vorstandsmitglieder gewählt: 1. Vorsitzender: Reinhard Degotschin, 2. Vorsitzende: Ursula Bauermeister, Schatzmeister: Uwe Wachsmuth, Schriftführerin: Karin Budde und als weiteres Vorstandsmitglied mit besonderen Aufgaben: Regine Doms.
 
Die Aufgabe und das Ziel der Tafel ist es, wie aller ca. 900 in Deutschland tätigen Tafeln,  qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden dürfen (MHD), an Bedürftige zu verteilen. Weiter werden auch Gegenstände des unmittelbaren persönlichen Gebrauchs ausgegeben.  Für die Uetzer Tafel wird die Bedürftigkeit der Kunden durch die Gemeinde Uetze geprüft und durch Ausstellen eines Berechtigungsscheines dokumentiert.

Ausgabetag der Waren ist jeweils am Dienstag im Schulzentrum Uetze. Nach erfolgter Anmeldung ab 15.30 Uhr werden von 16.00 bis 17.30 Uhr die Nahrungsmittel ausgegeben.
 
Die Mitglieder der Tafel Uetze würden sich freuen, wenn noch weitere bislang schon Berechtigte den Weg in das Schulzentrum finden würden, bzw. sich weitere Hilfesuchende bei der Gemeinde um einen Berechtigungsschein bemühen würden.
 
Weiterhin wäre die Tafel auch über weitere helfende Hände erfreut. Die wöchentliche Abholung der Waren, bei den Händlern mittels eigenem Kühlfahrzeugs, die Anlieferung im Schulzentrum und das Ausladen, der Aufbau der Ausgabetische, das Sortieren
der Ware und die Ausgabe an die Kunden erfordert eine enorme logistische Leistung, bei der gerne weitere Mitarbeiter/innen im Team gesehen werden. Interessenten können sich gerne bei Reinhard Degotschin, Tel. 05147-1749 oder Ursula Bauermeister, Tel. 051736169 melden.
Zurück zum Seiteninhalt